Freitag, 1. April 2016



Ich bin ein grosser Befürworter der grossen Reiseveranstalter die nach wie vor an Ägypten festhalten. Den das Land und die Menschen brauchen dringend Arbeit und somit Einkommen. Ich bin aber ein absoluter Gegner von Billigreisen, warum.
Ich bin schockiert über Angebote z.B.  10 Tage Nil fahrt all inklusiv mit Flug und Transfehr in einem 5 Stern Schiff für unter 600 Euro. Ich komme von der Branche und weiss was es kostet und wie die Namhaften Reiseanbieter Kalkulieren. Ihr als Gast solltet folgendes Bedenken:
Ein Nil Schiff hat rund 70 Mann Besatzung benötigt für diese Fahrt rund 10`000 Liter Diesel à ca 50 Cent.  In diesen schlechten Zeiten erhalten die Angestellten nur 50 % Lohn bei 100 % Leistung. Auf dem Schiff erhalten Sie 2 warme Mahlzeiten und Frühstück so viel wie Sie wollen. Die Getränke müssen selbst Bezahlt werden.
Der Reiseleiter ist die ganze Zeit  für Sie da, sein Lohn wird nach Tour bemessen und Sprache der Gäste. Er erhält in etwa 50 Euro für eine Woche. Die Telefonate die er führt muss er selbst bezahlen. Auf dem Schiff muss er ebenfalls seine Kabine selber bezahlen. ( auch wenn nicht viel ).
Alle Eintritte sind auch im Preis inbegriffen: Tal der Könige, Hatschepsut Tempel, Karnak Tempel, Luxor Tempel, Horus Tempel in Edfu, Kom Ombo Tempel, Insel Phila, Unfertiger Obelisk diese Preise sind Fix auch für Veranstalter. Alle Transfer Bootsfahrt über den Nil, Bus zu den Sehenswürdigkeiten, Kutsche zum Horus Tempel. Wenn Sie in den Shops etwas kaufen muss der Shop Provision an den Reiseveranstalter abgeben und an den Tour Gide.
Die sind nur einige Fakten und wenn man das nun überdenkt stellt sich doch die Frage wer verdient hier noch etwas, natürlich der Veranstalter ob wohl es  für Ihn eine Nullrunde ist wenn überhaupt dies ist abhängig von Verträgen der Veranstalter mit den Redereien usw.
Doch für die Einheimischen ist es zu wenig um zu leben aber zu viel um zu sterben. Ich finde es dann noch eine Sauerei wenn auf Namhaften Internet Seiten dann noch solche Bewertungen auf tauchen: Das Essen sei nicht Gut gewesen, Die Zimmer waren nicht so sauber, der Service lässt zu wünschen übrig usw. Ich möchte euch mal sehen wenn der Chef zu euch kommt und sagt Ihr müsst 50 Stunden in der Woche arbeiten bekommt aber nur den halben Lohn.
Wenn ich ein Mercedes kaufe kann ich mich nicht wundern das ich den nicht zum Preis eines Fiat bekomme. In jedem Job hängt die Motivation ab vom Einkommen und der Wertschätzung. Natürlich ist es für uns Kunden gerade wenn das Geld nicht so im Überfluss vorhanden ist eine tolle Gelegenheit nach Ägypten zu Reisen. Wenn Ihr eine solche Reise Bucht Bitte ich Euch diese Fakten im Kopf zu behalten und dementsprechend  das Trinkgeld zu Kalkulieren, alle Leute die für euch arbeiten werden es euch sehr danken. Der Ägypter ist von Natur aus ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Wie wir ist er auf Geld angewiesen um zu überleben.
Noch einen kleiner Tipp:  Bitte keine Euro Münzen als Trinkgeld geben diese können die Einheimischen nicht umtauschen, nehmt 1 Dollar Noten mit, es ist wie bei uns auf den Banken, nur Papier Geld kann gewechselt werden. Oder Direkt Ägyptische Pfund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen